Home > Aktivitäten > Skitouren > Tschingelhorn 3577m - 2 Tage

Tschingelhorn 3577m - 2 Tage

Lauchernalp-Petersgrat-Tschingelhorn-Wetterlücke-Stechelberg

Das Tschingelhorn ist kein offensichtlicher Skigipfel. In Verbindung mit der Überschreitung zur Wetterlücke ergibt sich aber eine imposante hochalpine Skitour. Die Abfahrt von der Wetterlücke durch die eindrücklichen Gletscherabbrüche nach Stechelberg ist wohl eine der grossartigsten in der Jungfrauregion.

PROGRAM

Tag 1

Ausgangspunkt ist Wiler im Lötschental. Von Wiler fahren wir mit der Gondelbahn zur Laucheralp hoch und von dort mit dem Skilift auf die Gandegg. Nun steigen wir mit eigener Manneskraft auf den Petersgrat auf 3203m und dann weiter in einer kurzen Abfahrt zur Mutthornhütte auf 2900m wo wir uns selber Verpflegen und Übernachten.

Tag 2

Am zweiten Tag steigen wir früh morgens wieder zurück zum Petersgrat und weiter zum Fusse des Tschingelhorns. Nun steigen wir den Süd-Couloir bis zum Gipfel hoch. Gute Skifahrer können die Skis bis zum Gipfel hoch tragen. Nach einer kurzen Pause gehen wir denselben Weg zurück, entweder zu Fuss oder in einer genialen Abfahrt mit den Skis. Unten vom Tschingelhorn angekommen traversieren wir in die Wetterlücke. Die anschliessende Abfahrt über den Breithorngletscher nach Stechelberg wird uns für immer in Erinnerung bleiben. Ausgangspunkt ist Wiler im Lötschental. 

Anforderung
 
Aufstieg 3 - 4 Stunden
Datum Anfang März bis Ende April
Preis 2 Personen: CHF 730.- / person - 3 Personen: CHF 490.- / person
Teilnehmer Bis max 3 Gäste pro Bergführer
Inklusive Führung durch patentierten Bergführer - sämtliche Spesen vom Bergführer
Exklusive Transportkosten

Übernachtung und Halbpension vom Gast und Bergführer - Getränke und Zwischenverpflegung
Übernachtung Mutthornhütte auf 2900m
Treffpunkt Nach Vereinbarung
Ausrüstung Gute und warme Bekleidung - Mütze und Handschuhe - Sonnen- und oder Skibrille - Sonnencreme und Lippenschutz - Thermosflasche - Rucksack mind. 20 Liter Inhalt - Komplette Ski oder Snowboardausrüstung - Tourenskis und Felle für Skifahrer* - Schneeschuhe für Snowboarder - Harscheisen* - Pickel* - Lawinenverschüttetensuchgerät* - Lawinenschaufel* - Lawinensonde* - Schneeschuhe für Snowboarder* - Tourenskis und Felle für Skifahrer* - Anseilgurt* - Getränke und Zwischenverpflegung - * kann auf Anfrage bei Bergsteigen für Jedermann gemietet werden

Skitouren List

LOWA SCOTT LEKI GLORIFY
ZURÃœCK NACH OBEN